Software erweitern nach Bedarf und auf Maß
Wenn die betrieblichen Anforderungen sich ändern und die Mitarbeiter neue Lösungen brauchen, dann ist es Zeit für eine Erweiterung der Software. Durch das modulare System geht das bei Bp Event fast nebenher, wie bei Mainfood Catering in Frankfurt.
Immer auf der Spur der Zeiträuber
Eines der wichtigsten Argumente für die Digitalisierung ist immer die Zeitersparnis: warum geschultes Personal mit Aufgaben belasten, die eine Software viel schneller und zuverlässiger erfüllen kann? Der erste Schritt ist oft die Einführung einer Datenbank, über die Adressen, Aufträge und Termine koordiniert werden. Schnell wird dann klar, dass auch an anderen Stellen noch Verbesserungspotential ist: zum Beispiel bei Küchenproduktion und Buchhaltung. Mit Bp Event sind solche schrittweisen Erweiterungen einfach zu realisieren, denn alle wesentlichen Module sind vorhanden und müssen nur noch eingerichtet werden. Bei Mainfood Catering in Frankfurt entschied sich Dominique Seitz diesen Sommer für den nächsten Schritt.
Auf den Appetit gekommen: Digitalisierung der Küchenproduktion
Schon seit 2019 arbeitet Mainfood Catering mit Bp Event, um die zahlreichen Veranstaltungen in mehreren Locations zu organisieren. Und wenn das Veranstaltungsbüro von Bp Event profitieren kann, warum nicht auch die Küche? Schließlich ist sie das Herzstück eines jeden Cateringunternehmens! Mit viel Schwung nahm Mainfood die WebApp Produktion von Bp Event in Betrieb – und innerhalb von wenigen Wochen konnten nun auch die Küchenabteilungen und Fahrer von der verbesserten Kommunikation profitieren. Zusätzliche Einrichtungsaufwände oder Hardwareanforderungen? Nun, es wurden Touchscreens für den Produktionsbereich angeschafft, ebenso ein neuer Etikettendrucker. Die App selber musste nur aktiviert werden, denn sie greift auf Daten zurück, die schon längst vorhanden sind.
Schluss mit der doppelt-und-dreifachen Buchhaltung
Schlag auf Schlag ging es weiter: bereits im Herbst entschied sich Herr Seitz auch für die Einführung einer Schnittstelle zu Datev. Einen ganzen Arbeitstag, so schätzt er, spart der Betrieb dadurch jeden Monat ein; denn die Rechnungsdaten müssen jetzt nicht mehr manuell erfasst oder überprüft werden. Zwischen 50 und 100 Rechnungen werden durchschnittlich am Monatsende mitsamt der Belegbilder aus Bp Event an Datev überspielt, die Zahlungen werden abgeglichen und offene Posten markiert. Die Auftragsverwaltung wird so durch die Rechnungsabwicklung perfekt abgerundet.
Dominique Seitz beobachtet weiter aufmerksam alle Neuerungen bei Bp Event: vielleicht findet er bald wieder eine Lösung für die nächste Herausforderung.