Skip to main content
L & D Catering

L & D Catering – starker Partner in der Betriebsgastronomie

Profil von L & D

Als Spezialist in der Betriebsgastronomie wurde die L & D GmbH im Jahre 1974 als Familienunternehmen in Mülheim-Kärlich bei Koblenz gegründet. Mit dem Firmensitz in Grafschaft und mit 95 Betrieben deutschlandweit, wird L & D in der 3. Familiengeneration durch Jürgen und Phillip Preuß geführt. Ein Eventteam in Köln und in Berlin, sowie die Veranstaltungsagentur Life ergänzen das Portfolio von L & D mit einem professionellem Eventmanagement und Event Catering Bereich.
Im Jahre 2016 wurde die Software Bp Event angeschafft. Als gastronomischer Dienstleister am Markt zählt L & D seit vielen Jahren zu den besten Caterern in Deutschland. Vor der Pandemie kamen in 95 Betrieben mit ca. 1200 Mitarbeitern täglich rund 40.000 Gäste in den Genuss des gastronomischen Service.


In den vergangenen zwei Jahren haben einige Betriebsrestaurants aufgrund der Pandemie ihr gastronomisches Angebot verändert, einige Betriebe haben sogar geschlossen. Mitarbeiter von L & D arbeiten teilweise in Kurzarbeit, manche wechselten sogar die Branche. Viele Kunden arbeiten nunmehr dauerhaft im Homeoffice oder arbeiten flexibel ohne festes, eigenes Büro.


„Wir sind bereit für einen spannenden Neubeginn, wir sind gut aufgestellt und freuen uns mit unseren brandneuen Foodkonzepten in den Frühling zu starten, endlich wieder nahbare Gastronomen zu sein!“ Christian Grow, Gebietsleiter Berlin, L & D Catering


Den Weg in die Digitalisierung initiierte Phillip Preuß zusammen mit der Übernahme des Familienunternehmens in der 3. Generation.


“Zu Beginn meiner Tätigkeit bei L & D gab es viele Angebots- und Kalkulationsvorlagen in Word und Excel mit unterschiedlichen Layouts und Schriftarten. Ich empfand es als zeitaufwändig und ineffizient, dass sich die Mitarbeiter in den einzelnen Betrieben Gedanken über das Layout der Angebots- und Kalkulationserstellung machen mussten, anstatt ihre Arbeitszeit für Kreativität nutzen zu können.“ Christian Grow, Gebietsleiter Berlin, L & D Catering

Ziele

Die Ziele im Prozess der Digitalisierung von Christian Grow, dessen Gebiet derzeit neun Betriebe in Berlin umfasst und in dem die Hauptstadtrepräsentanz der Telekom das Pilotprojekt für die Digitalisierung ist, waren entsprechend sehr klar:


•    Konsolidierung und Zentralisierung
•    Zeit – und Kostenersparnis
•    Wachstum durch effizientere Angebotserstellung und Verwaltung aller dazugehörigen Abläufe, Transparenz und Sichtbarkeit in der Kundenkommunikation für alle Mitarbeiter, Integration aller Betriebe und deren verschiedener Preisschienen in einer Datenbank, Anlage und Verwaltung gleicher Artikelstammdaten für alle Betriebe


„Das Erstellen von einheitlichen Funktionsplänen ist Gold wert.“ Christian Grow


Nach Abschluss der ersten und weiterführenden Analysegespräche und nach der Ausarbeitung eines Prioritätenplanes ging es an die Implementierung und in die ersten Schulungen mit WANKE AKTIV. Heute profitieren vor allem die Abteilungen: Vertrieb, Projektleitung, Küche und Service im operativen Bereich von Bp Event. Die Betriebsleitungen erhalten entsprechende Forecasts, Auswertungslisten, Reports und Analysen aus den einzelnen Abteilungen. Die entsprechenden Automatismen für sämtliche Reports werden in zeitnaher Zukunft bei L & D eingebaut werden.


Partner WANKE AKTIV

Zu Beginn war da nur ein Wunsch nach einem digitalen Tool im Vertrieb. Erst mit Phillip Preuß und der Ankunft von neuem und jungem Personal bei L & D wurde der Ruf nach Digitalisierung lauter. Die Ideen nach digitaler Verbesserung wurde aufgegriffen und mit WANKE AKTIV umgesetzt. Das Team freute sich auf den Start: Mit vielen konstruktiven Videokonferenzen, wo es um die neuen Prozesse und mögliche Optimierungen ging, die Onlinestunden, in denen alles implementiert wurde und natürlich die Schulungen durch Stefan Fiedler.
Dabei wurde die fachliche Kompetenz von WANKE AKTIV in jeder Hinsicht gelobt: angefangen vom Costumizer, über den Vertrieb rund um Herrn Wanke, bis hin zur Betreuung durch Frau Schael. Besonders gut kam die Kundenorientiertheit an.

Empfehlung

Schon 2016 wurden keine anderen Angebote eingeholt, weil man einfach schon so viel Gutes im Vorfeld gehört hatte. Die über 20jährige Erfahrung von WANKE AKTIV und über 30jährigen Erfahrung von Bankettprofi haben überzeugt. „Ich wollte keine Experimente machen.


„Ich empfehle jedem Unternehmen, auf die langbewährten Erfahrungen und auf die Professionalität von WANKE AKTIV und Bp Event zu vertrauen.“ Christian Grow

 

Ihr Weg mit uns! Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Social Media

Über Facebook stellen wir Neues vor und geben Einblicke in die Anwendungen von Bp Event.

Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren Sie alles Wichtige rund um Bp Event.

Jetzt berichten

Haben Sie etwas über Bp Event zu berichten, dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.